Hochschulmitarbeiterin blättert im Programmheft des GATE-Germany-Marketingkongresses

Netzwerkkonferenz

Jetzt anmelden: DAAD-Netzwerkkonferenz am 27. und 28. Juni 2024

Zur Registrierung

Bitte beachten Sie die unten aufgeführten Teilnahmebedingungen.

Am 27. und 28. Juni 2024 findet die nächste DAAD-Netzwerkkonferenz statt – zum ersten Mal seit 2018 wieder in Präsenz in den Räumlichkeiten des DAAD in Bonn.

Neu in 2024


Zur Programmübersicht (Download)

Die neu konzipierte DAAD-Netzwerkkonferenz bietet Ihnen ein spannendes Programm in drei verschiedenen Formaten: 

Ländergespräche und Regionalwissen: Lernen Sie von den Erfahrungen Ihrer Kolleginnen und Kollegen und tauschen Sie sich aus.

1:1-Gespräche: Buchen Sie Gesprächstermine mit Themen- und Länderexpertinnen und -experten des DAAD.

Offene Länder- und Thementische mit Expertinnen und Experten des DAAD: Besuchen Sie unsere Tische und stellen Sie Ihre Fragen in den offenen Q&A-Runden! Die Beratung an den offenen Tischen ist ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Weitere Details finden Sie in der Programmübersicht.

Allgemeine Informationen zur Konferenz

Die DAAD-Netzwerkkonferenz findet alle zwei Jahre statt – im Wechsel mit dem GATE-Germany-Marketingkongress.

Warum lohnt es sich?

Die Konferenz bietet wie gewohnt umfassende Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten mit Expertinnen und Experten der DAAD-Außenstellen und -Informationszentren und der DAAD-Zentrale. Neu ist, dass sich die Teilnehmenden auch untereinander vernetzen und inhaltlich austauschen können. Hier sind Sie gefragt: Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen sich aktiv in die Themen unseres neuen Konferenzformats ein. Zusätzlich gibt es spannende thematische Inputs, sodass Sie Ihr Wissen zu bekannten Ländern und aktuellen Themen auffrischen und neue Bildungsmärkte entdecken können. 

Teilnahmebedingungen

Die Veranstaltung richtet sich an Leitungen Akademischer Auslandsämter, Koordinatorinnen und Koordinatoren von (internationalen) Studiengängen und Marketingmitarbeitende auf Hochschul- und Institutsebene.

Darüber hinaus sind Personen angesprochen, die an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit internationalem Forschungsmarketing betraut und für die Rekrutierung von Doktoranden, PostDocs und wissenschaftlichem Personal oder für die internationale wissenschaftliche Kooperation ihrer Institution verantwortlich sind.

Die Teilnahmegebühr beträgt 200 EUR für Angehörige von GATE-Germany-Mitgliedshochschulen. Für Mitarbeitende von Institutionen ohne Mitgliedsstatus beträgt die Gebühr 350 EUR.

Für die DAAD-Netzwerkkonferenz gilt die maximale Teilnehmeranzahl von 150 Personen. Bei Mehrfachanmeldungen aus einer Hochschule/Institution behalten wir uns vor, die Anzahl der Plätze ggf. zu limitieren.

Bitte beachten Sie: Wir empfehlen eine frühzeitige Hotelreservierung, da zeitgleich die Fußball-EM stattfindet. 

Rückblick

Netzwerkkonferenz-2022 Beratungsgespräch

Die DAAD-Netzwerkkonferenz 2022 fand vom 13. bis zum 24. Juni erneut als virtuelle Veranstaltung statt. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck des vielfältigen Angebots.

Logo DAAD Netzwerkkonferenz digital

Für die digitalen DAAD-Netzwerkkonferenzen 2020 und 2022 wurde das beliebte Formate der Ländervorträge in Ländervideos überführt. Eine Übersicht aller Ländervideos aus den Jahren 2020 und 2022 finden Sie hier.

Kontakt

Stephanie Stromeyer (PhD), DAAD

Stephanie Stromeyer (PhD), DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-188
E-Mail: stromeyer(at)daad.de

Anne Knab, DAAD

Anne Knab, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-191
E-Mail: knab(at)daad.de

Teilnahmebedingungen

An der Netzwerkkonferenz dürfen Vertreterinnen und Vertreter deutscher staatlicher oder staatlich anerkannter gemeinnütziger Hochschulen und Forschungsreinrichtungen teilnehmen.